Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik - IKT

Die IKT ist wohl das sich am schnellsten weiterentwickelnde Themengebiet unserer Zeit. Jedoch führt diese Schnelligkeit der gesamten IKT dazu, dass eine Überschaubarkeit nicht möglich ist. Auch können hierbei gerade noch aktuelle Entwicklungen in kürzester Zeit schon überholt sein. Auf Grund dieser Mannigfaltigkeit verfolgen unsere Verwaltungen, die Wirtschaft und die Bürger derzeit verschiedene eigene IKT-Ansätze. Einige Entwicklungen werden in verschiedenen Branchen doppelt angedacht, weil eine Übersicht der erfolgreichen Zusammenarbeit, aber auch die fehlgeschlagenen Projekte meist für viele unbekannt bleiben.

Aus diesem Grund wurden folgende bundesweite Regelungen festgehalten, um Trends zu erkennen, Gesetze zu verabschieden und Synergieeffekte zu nutzen.

Autor: Markus M. Donsbach, Sascha Friess, Clemens Laubenstein Drucken nächstes Kapitel