Bedeutung

Die Tourismuswirtschaft ist ein ökonomisches Schwergewicht und ein echter Jobmotor in Deutschland. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus Deutschland“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (2017) macht deutlich: Die Tourismusbranche steht für eine Bruttowertschöpfung von über 105 Mrd. Euro (3,9 Prozent) und beschäftigt 2,9 Mio. Erwerbstätige, überwiegend in kleinen und mittelständischen Unternehmen1. Damit liegt sie bei der Wertschöpfung noch vor Wirtschaftszweigen wie dem Maschinenbau (3,5 Prozent), dem Einzelhandel (3,3 Prozent) oder den Finanzdienstleistern (2,6 Prozent). Ein Anteil von 6,8 Prozent an der inländischen Gesamtbeschäftigung verdeutlicht, dass die Tourismuswirtschaft eine sehr beschäftigungsintensive Branche ist.

Die positiven Impulse des Tourismus strahlen auch in andere Wirtschaftsbereiche wie Handel, Handwerk oder Landwirtschaft aus. Bezieht man die sogenannten Vorleistungen, zu denen u. a. Dienstleistungen am Flughafen, Lieferungen von Bäckern an Gaststätten oder Renovierungsarbeiten durch Handwerker im Hotel gehören, ein, kommen weitere 76 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und 1,25 Millionen Beschäftigte hinzu, die indirekt aus dem Tourismus resultieren. Besonders stark durch die indirekten Effekte profitieren beispielsweise das Grundstücks- und Wohnungswesen, der Groß- und Einzelhandel, sowie Verkehrsdienstleistungen.

Die Bedeutung des Tourismus reicht weit über die unmittelbaren wirtschaftlichen Effekte hinaus. Viel mehr noch als in vielen anderen Bundesländern kann der Tourismus in Rheinland-Pfalz auf herausragende landschaftliche und kulturelle Potentiale aufbauen. Auf dieser Grundlage trägt der Tourismus entscheidend zu einer Erhöhung der Attraktivität und Lebensqualität der Region bei. Auch für eigentlich nicht dem Tourismus im engeren Sinne zuzurechnende Unternehmen sind dies wichtige Standortfaktoren, deren Bedeutung in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird.

In Rheinland-Pfalz wartet der Tourismus mit ebenso beeindruckenden Zahlen auf. Der Tourismus2:

  • generiert ein hohes Gästeaufkommen. Jährlich besuchen rund 166 Mio. Tagesgäste die regionalen oder städtischen Highlights und Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz. Hinzu kommen über 25 Millionen Übernachtungen, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz erfasst,
  • ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der direkte und indirekte touristische Umsatz liegt bei 7,2 Mrd. Euro pro Jahr. Rund 148.000 nicht exportierbare Arbeitsplätze sichern vielen Menschen in Rheinland-Pfalz ein Einkommen,
  • sichert den Kommunen wichtige Steuereinnahmen. Im Jahr 2015 generierte der Tourismus ein Steueraufkommen in Höhe von 679 Mio. Euro,
  • ist ein starker Bekanntheits- und Imageträger für das Standortmarketing. Er ist Botschafter des Landes und seiner Regionen – weit über Deutschland hinaus,
  • ist ein Schlüsselfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und qualifizierten Arbeitskräften auch aus anderen Branchen,
  • sichert die Wohn- und Lebensqualität, indem Arbeitsplätze und Einkommen gerade in strukturschwachen Regionen geschaffen werden. Er trägt entscheidend zur Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels und zur Lebensfähigkeit der ländlichen Räume bei. Der Tourismus hilft daher, Strukturen aufrecht zu erhalten und zu verbessern,
  • leistet einen Finanzierungsbeitrag für Kultur-, Sport- und Freizeitangebote – gerade bei knappen öffentlichen Kassen ist dies von großer Bedeutung,
  • trägt zum Erhalt der Kultur- und Naturlandschaften bei und macht sie erlebbar,
  • sorgt für Naturerlebnis und Umweltbildung. Der Tourismus schafft Möglichkeiten der Besucherlenkung, um ökologisch sensible Bereiche zu schützen,
  • unterstützt die Bewahrung und Förderung regionaler Identitäten, des Brauchtums, der Landschafts-, Stadt- und Ortsbilder sowie regionaler Wirtschaftskreisläufe.

1) Quelle: Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft, Berlin 2017 (Datenbasis 2015)
2) Quelle: Der Tourismus in Rheinland-Pfalz, MWVLW, Mainz 2016 (Daten für 2015)


Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken nächstes Kapitel