Profiteure

Der Tourismus erzielt in erheblichem Maße direkte wirtschaftliche Effekte in der Tourismusbranche, die in der Region Einkünfte, Steuereinnahmen und standortgebundene, überwiegend nicht verlagerbare Arbeitsplätze, mit sich bringen.

Von den Ausgaben der Gäste profitieren aber bei Weitem nicht nur die touristischen Leistungsanbieter: Diese beziehen eine Vielzahl von Vorleistungen bei anderen Unternehmen, zum Beispiel durch Wareneinkauf für die Gastronomie, Bauleistungen und anderes mehr. Diese Vorleistungen werden zu einem großen Teil im unmittelbaren regionalen Umfeld bezogen und stärken ebenfalls die regionale Wirtschaft. Daneben geben die Gäste große Teile ihrer Ausgaben im Einzelhandel aus. In Orten mit hohem tagestouristischem Anteil können diese Ausgaben über 50 Prozent der touristischen Umsätze ausmachen.

Dies macht deutlich: Tourismus ist eine Querschnittsbranche, von der nicht nur die touristischen Leistungsanbieter profitieren, sondern auch viele andere Branchen. Insbesondere für Handel und Gewerbe lässt sich der Nutzen durch Tourismus noch deutlich steigern. Hier können Information, Sortimente und Services deutlich stärker als bisher auf Touristen ausgerichtet werden.

Auch der Einkauf von Vorleistungen bieten einen wichtigen Ansatzpunkt, um die Effekte des Tourismus noch zu verstärken: Von der Verwendung lokaler und regionaler Produkte durch die touristischen Leistungsanbieter profitieren nicht nur die regionalen Produzenten. Die Gäste schätzen die Verwendung von authentischen Produkten aus lokaler und regionaler Erzeugung.

Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken voriges Kapitel nächstes Kapitel