Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft. Sie stellt u. a. mit dem Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz und dem barcamp Tourismusnetzwerk Plattformen für Ideenaustausch, Kommunikation und Innovation zur Verfügung und leistet damit wichtige Beiträge zur Vernetzung der Tourismuswirtschaft untereinander, sowie mit den relevanten Partnern aus Kultur-, Wein- und Landwirtschaft sowie der Architektur.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz. Durch die konsequente Ausrichtung auf Wertschöpfung und Orientierung an der Kundensicht wird eine wirtschaftlich erfolgreiche und qualitativ hochwertige Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz gewährleistet. Mit der Entwicklung von Strategiepapieren und Checklisten bekommen Leistungsträger und Orte praktische Umsetzungshilfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit Hilfe einer strategischen Marketingplanung übernimmt die RPT Koordinierungs- und Bündelungsfunktionen für das Inlands- und Auslandsmarketing, den Vertrieb, das digitale Marketing und Datenmanagement, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Für die Tourismuspolitik im Land kann die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einen wichtigen Beitrag leisten. Durch Einbeziehung der fachlichen Expertise der RPT bei der Planung der tourismuspolitischen (Förder-)Strategie und -programme kann eine schlüssig aufeinander aufbauende touristische Förder- und Vermarktungsstrategie die touristische Entwicklung positiv beeinflussen und beschleunigen. Die RPT ist die touristische Kompetenzstelle im Rahmen der Wirtschaftsförderungsaktivitäten des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zur Arbeit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, zum Team aber auch zu den Partnern des rheinland-pfälzischen Tourismus finden sich im Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz unter rlp.tourismusnetzerk.info.

Die touristischen Zielgruppen in Rheinland-Pfalz

Eine konsequente Gästeorientierung ist ein Erfolgsfaktor für das touristische Marketing. Für Touristiker ist es deshalb wichtig, genau zu wissen und zu analysieren, welche Gäste zu den Angebotsthemen passen und welche Relevanz diese Themen jeweils für ihre Reise haben. Um diese Frage zu beantworten, führte die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auf Basis einer repräsentativen Marktforschung einen umfangreichen Zielgruppenprozess durch. Als Ergebnis wurden fünf für Rheinland-Pfalz relevante Zielgruppen herausgearbeitet und näher hinsichtlich ihrer Werte und Einstellungen, ihrer Mediennutzung sowie ihres Buchungs- und Urlaubsverhaltens beschrieben. Rheinland-Pfalz konzentriert sich zukünftig mit den Marke-tingmaßnahmen auf die nachfolgenden Zielgruppen, die am meisten Potenzial versprechen und gleichzeitig zu den definierten Themen passen:

  • Aktive Naturgenießer
  • Nur Wanderer
  • Vielseitig Aktive
  • Reifere Natur- und Kulturliebhaber
  • Kleinstadt-Genießer

Ausführliche Informationen zu den Zielgruppen:
https://rlp.tourismusnetzwerk.info/inhalte/marketing/zielgruppen/

Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken nächstes Kapitel