Organisation des Tourismus in Rheinland-Pfalz

Seit 1947 hatte der Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband die Geschicke des Tourismus im Land geprägt und touristische Strukturen aufgebaut. Am 7. August 2000 wurde aus dem Fremdenverkehrsverband Rheinland-Pfalz das touristische Marketing ausgegliedert und in die neu gegründete Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH überführt.

Im Rahmen der Umstrukturierung hat sich im Land Rheinland-Pfalz ein Organisationsgefüge gebildet, das sich aus folgenden drei Ebenen zusammensetzt:

  • Auf Landesebene die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) und der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V. (THV)
  • die zehn rheinland-pfälzischen Tourismusregionen mit ihren Regionalagenturen
  • die Tourismusorganisationen auf der lokalen Ebene

Inhaltsverzeichnis

Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken voriges Kapitel nächstes Kapitel
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.