Integrierter Entwicklungs- und Umsetzungsprozess

Dynamischer Prozess

Neu ist der Prozesscharakter der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Sie ist der Rahmen für einen dauerhaften Entwicklungs- und Umsetzungsprozess. Die neue Tourismusstrategie wurde in einem Dialogprozess mit vielen Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen erarbeitet. Die Umsetzung der Tourismusstrategie war schon in der Entwicklungsphase mitgedacht. So konnten bereits erste Schritte und Projekte eingeleitet werden. Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 bleibt dynamisch, um veränderte Markt- und Rahmenbedingungen aufnehmen zu können. Auch für diesen Prozess übernehmen die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz gemeinsam Verantwortung.

Gemeinsame Tourismusstrategie

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 ist die neue gemeinsame Grundlage für die Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz. Sie richtet sich an alle Akteure des Tourismus sowie verbundene Branchen und Bereiche. Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz werden die neue Tourismusstrategie mit Leben füllen: Sie richten ihre Aktivitäten konsequent auf die Umsetzung aus und werben für die Mitwirkung aller touristischen Akteure sowie der verbundenen Branchen und Bereiche.

Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wurde partnerschaftlich von der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e. V., der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V. unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Partner haben eine Steuerungsgruppe gebildet, in der auch Vertreterinnen  und Vertreter der Tourismusregionen sowie der kommunalen Spitzenverbände beratend beteiligt waren.

Klarer Aufbau

Die Tourismusstrategie ist klar strukturiert in Ziele, Strategische Wege, Strategieprojekte und Umsetzungsmanagement. Zunächst sind ehrgeizige Ziele für alle Akteure des Tourismus definiert. Um diese Ziele zu erreichen, sieht die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 fünf Strategische Wege vor, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken. Die Strategischen Wege werden durch Strategieprojekte umgesetzt. Diese sind jeweils mit einem Aufgaben-, Zeit- und Ressourcenplan sowie einem Beteiligungskonzept ausgestattet. Das Umsetzungsmanagement koordiniert die Realisierung der Tourismusstrategie. Der Umsetzungsfortschritt der Strategischen Wege und Strategieprojekte wird kontinuierlich überprüft und die Tourismusstrategie bei Bedarf angepasst.

Gemeinsam Wirken in Rheinland-Pfalz

Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz haben sich auf die Methode des Collective Impact, des „Gemeinsamen Wirkens“, geeinigt. Nach dem Verständnis von Collective Impact können komplexe Aufgaben nur durch die Kooperation der betroffenen Akteure erfolgreich umgesetzt werden. Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz verantworten gemeinsam die Erstellung und Umsetzung der Tourismusstrategie in Rheinland-Pfalz 2025.

Kooperation als Zukunftsaufgabe

Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz streben die zielgerichtete Zusammenarbeit innerhalb des Tourismus sowie mit verbundenen Branchen und Bereichen wie insbesondere Wein und Kultur, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Architektur und Baukultur, Gesundheit, Naturschutz und Landschaftserleben, Regional- und Kommunalentwicklung sowie Mobilität und Verkehr an, um die Wertschöpfung im Tourismus weiter zu steigern. Weitere Akteure sind eingeladen, die Umsetzung der neuen Tourismusstrategie durch eigene Ideen aktiv mitzugestalten.

Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken voriges Kapitel nächstes Kapitel