Umsetzungsmanagement

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wird nur dann Erfolg haben, wenn sie breit angenommen sowie mit Überzeugung und Konsequenz umgesetzt wird. Dazu ist die Zusammenarbeit der touristischen Akteure mit den verbundenen Branchen und Bereichen wie insbesondere Wein und Kultur, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Architektur und Baukultur, Gesundheit, Naturschutz und Landschaftserleben, Regional- und Kommunalentwicklung sowie Mobilität und Verkehr nötig. Das Engagement der Beteiligten soll durch ein Umsetzungsmanagement koordiniert werden. Dieses begleitende Umsetzungsmanagement für die neue Tourismusstrategie ist gemeinsame Aufgabe der Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Wesentliche Inhalte des Umsetzungsmanagements umfassen:

  • Umsetzungsplanung und -steuerung
  • Monitoring der Wirkungen und Controlling
  • Dynamische Anpassung der Tourismusstrategie
  • Übergeordnete Koordination der Strategieprojekte
  • Gremienarbeit
  • Strategische Kommunikation und Vermittlung der Tourismusstrategie
  • Netzwerken

Die Gesamtsteuerung für das Umsetzungsmanagement übernimmt das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH wird mit operativen Aufgaben betraut. Für die gemeinsame Umsetzungsaufgabe bilden die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Weitere Mitglieder sollen einbezogen werden. Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz bleiben im Umsetzungsprozess der gemeinsamen Zielsetzung, sich gegenseitig verstärkenden Aktivitäten und kontinuierlicher Kommunikation verbunden.

Autor: Gabriele Flach, Stefan Zindler, Matthias Hollmann Drucken voriges Kapitel