II. Kommunale Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz und auf Bundesebene

In Rheinland-Pfalz bestehen insgesamt drei kommunale Spitzenverbände:

  • Der Gemeinde- und Städtebund, in dem über 2.400 Gemeinden und Städte, Verbandsgemeinden sowie Zweckverbände, Versorgungskassen und weitere kommunale Körperschaften zusammengeschlossen sind
  • der Landkreistag Rheinland-Pfalz, in dem die 24 rheinland-pfälzischen Kreise, der Bezirksverband Pfalz, die Pfälzische Pensionsanstalt (PPA) sowie die Rheinischen Versorgungskassen für Gemeinden und Gemeindeverbände organisiert sind
  • der Städtetag Rheinland-Pfalz, in dem 33 rheinland-pfälzische Städte sich zusammengeschlossen haben, insbesondere die zwölf kreisfreien und die acht großen kreisangehörigen Städte sowie weitere Einrichtungen wie z. B. die PPA und die Rheinischen Versorgungskassen.

Diese drei kommunalen Spitzenverbände arbeiten in einer „Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Rheinland-Pfalz“ zusammen, deren Federführung jährlich zwischen den drei Verbänden wechselt.

Auf Bundesebene bestehen – fast analog – der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag. Auch hier erfolgt eine Zusammenarbeit in der sogenannten „Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände“.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –