Örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte

Um die Hochwasser- und Starkregenvorsorge weiter zu verbessern und die örtlichen Akteure, insbesondere die Bevölkerung, zu sensibilisieren, frühzeitig einzubinden und zur Eigenvorsorge zu motivieren, werden in Rheinland-Pfalz seit 2011 örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte erstellt. Im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung werden die Betroffenen darüber informiert, was bei Hochwasser und Starkregen passieren kann (auch bei seltenen und extremen Ereignissen, die jenseits aller bisher erlebten Überflutungen liegen), welche Maßnahmen die öffentliche Hand zum Schutz vor Schäden ergreift und wie sich die Betroffenen selbst schützen können. Die Anregungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger werden in diesem Prozess aufgenommen, von einem Ingenieurbüro, das den Prozess begleitet, fachlich bewertet und fließen in den kommunalen Maßnahmenplan (analog zum Hochwasserrisikomanagementplan auf Landesebene) ein. Außerdem sind Erfahrungen aus vergangenen Ereignissen, Pläne und Karten sowie Ortsbegehungen und Gespräche mit weiteren Akteuren die Informationsgrundlage für die örtliche Maßnahmenplanung.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –