V. Sonstige Erträge

Zu den sonstigen Erträgen zählen u.a. Konzessionsabgaben, Erlöse aus der Vermietung und Verpachtung, Verkaufserlöse aller Art, sog. Ersätze, Schadenersatz sowie Zinsen. Diese sind aufgrund der gegebenen Heterogenität innerhalb der kommunalen Gebietskörperschaften unterschiedlich hoch. Eine gewisse hohe Dynamik von Erträgen ergibt sich an Anhängigkeit von Windhöffigkeit und Zulässigkeit bei Windenergieanlagen, bei Solarflächen auf Gebäuden oder als Freianlagen und auch bei sonstigen Anlagen für erneuerbare Energien.

Weitere Erträge sind im Rahmen der garantierten Mindestfinanzausstattung des Landes nach dem Landesfinanzausgleichsgesetz die Zuweisungen aus dem kommunalen Finanzausgleich (insbesondere im Rahmen der allgemeinen Finanzzuweisungen die Schlüsselzuweisungen A und B), wozu auf den entsprechenden Beitrag – Kommunaler Finanzausgleich – im Kommunalbrevier verwiesen wird.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –