Umsetzungsmanagement

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wird nur dann Erfolg haben, wenn sie breit angenommen sowie mit Überzeugung und Konsequenz umgesetzt wird. Dazu ist die Zusammenarbeit der touristischen Akteure mit den verbundenen Branchen und Bereichen nötig. Das Engagement der Beteiligten wird durch ein Umsetzungsmanagement koordiniert. Dieses begleitende Umsetzungsmanagement für die Tourismusstrategie ist gemeinsame Aufgabe der Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Das Umsetzungsmanagement ist zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Es steuert und koordiniert den Umsetzungsprozess, vernetzt die Akteure im Tourismus und kommuniziert die Fortschritte der Tourismusstrategie nach außen.

Wesentliche Inhalte des Umsetzungsmanagements umfassen:

  • Umsetzungsplanung und -steuerung
  • Monitoring der Wirkungen und Controlling
  • Dynamische Anpassung der Tourismusstrategie
  • Übergeordnete Koordination der Strategieprojekte
  • Gremienarbeit
  • Strategische Kommunikation und Vermittlung der Tourismusstrategie
  • Netzwerken

Die Gesamtsteuerung für das Umsetzungsmanagement übernimmt das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist mit operativen Aufgaben betraut.

Für die gemeinsame Umsetzungsaufgabe bilden die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz einen Arbeitskreis unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Weitere Mitglieder sollen einbezogen werden. Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz bleiben im Umsetzungsprozess der gemeinsamen Zielsetzung, sich gegenseitig verstärkenden Aktivitäten und kontinuierlicher Kommunikation verbunden.

Weiterführende Informationen:

Informationen zu den einzelnen Strategieprojekten finden Sie im Tourismus­netzwerk: www.rlp.tourismusnetzwerk.info/tourismusstrategie2025.

Jeden Montag informiert zudem der Newsletter des Tourismusnetzwerks: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/ueber-uns/newsletter/über die neuesten Entwicklungen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –